Höchste Zeit, einen Anschluss an unser Nahwärmenetz zu sichern!
- Preisentwicklung Die Energiepreise sind in den letzten Monaten dramatisch gestiegen
- Unabhängigkeit Deutschland ist in hohem Maße abhängig von Erdgas, Flüssiggas und Heizöl aus anderen Staaten. Was das bedeutet, sehen wir jetzt!
- Modernisieren Öl- und Gasheizungen sind ein Auslaufmodell. Neue Gasheizungen sollen schon ab 2024 nicht mehr eingebaut werden dürfen, neue Ölheizungen ab 2025.
- Alternative Wärmeversorgung Wärmepumpen eignen sich nur für gut gedämmte Gebäude, ansonsten kann eine Wärmepumpe in der Regel nicht wirtschaftlich betrieben werden. Außerdem sind Wärmepumpen aufgrund der hohen Nachfrage zurzeit sehr teuer. Und die Preise für den Wärmepumpenstrom steigen auch.
Wir setzen auf regional erzeugte Energie aus erneuerbaren Energiequellen.
- Kosten senken Nie wieder Kosten für eine Heizungsanlage.
- Preisstabilität Stabile Wärmepreise – keine CO2-Steuer.
- Sicherheit Höchste Versorgungssicherheit und sehr hoher Komfort.
Unser Projekt tritt jetzt in eine wichtige Phase ein
Die Planung des Trassenverlaufs für das Nahwärmenetz steht kurz vor dem Abschluss. Im April geht es an die Dimensionierung des Netzes. Diese entscheidet mit darüber, wie viele Ascheröder Haushalte angeschlossen werden können. Denn das Leitungssystem und die erzeugten Wärmemengen müssen an den erwarteten Bedarf angepasst werden. Bisher haben 116 Ascheröder ihr Interesse an einem Nahwärmeanschluss bekundet.
Es ist höchste Zeit, sich jetzt zum Mitmachen zu entschließen!
Ein späterer Anschluss kann aufgrund verschiedener Umstände nicht zu jeder Zeit erfolgen, im ungünstigsten Fall gar nicht. Und für später Hinzukommende wird der Anschluss auf jeden Fall teurer. Es lohnt sich also, von Anfang an dabei zu sein.
Wir wollen eine starke Gemeinschaft sein. Erlöse, die wir erzielen, fließen zu 100% in unser Projekt und kommen allen zu Gute. Alle teilnehmenden Hausbesitzer werden Mitglied in unserer Energiegenossenschaft und bestimmen den Kurs mit!
Informieren Sie sich auf den Seiten unserer Homepage oder sprechen Sie uns telefonisch, persönlich oder per E-Mail an.
Ihre Projektgruppe Nahwärme Ascherode
Jochen Dörrbecker, Friedhelm George, Mike Kern, Rolf Knoche,
Alexander Schenk, Rainer Schmitz, Armin Staufenberg, Karin Wagner