Über uns

Wir sind eine Gruppe Ascheröder, aus verschiedenen Berufen, unterschiedlich im Alter, hier geboren oder zugezogen.

Was uns eint ist das Ziel: Ein Wärmenetz für unseren Stadtteil zu errichten und mit allen teilnehmenden Hauseigentümern gemeinsam zu betreiben. Je mehr Haushalte mitmachen, um so kostengünstiger können wir dieses Ziel erreichen.

Wir wollen eine Bürgergenossenschaft gründen, in der uns selbst das Nahwärmenetz gehört. Wir wollen gemeinsam entscheiden.

Unsere Partner

Die Schwälmer Biogas GmbH & Co. KG betreibt unweit unserer Gemarkungsgrenze seit 2009 eine Biogasanlage. Die Geschäftsführung bringt Erfahrungen nicht nur aus dem Wasenberger, sondern auch aus anderen Nahwärmeprojekten mit. Sie bringt Ihr Know-How mit in die Planungsphase ein, um ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept zu finden.

Die Stadt Schwalmstadt unterstützt unser Projekt in hervorragender Weise. U.a. hat sie die Machbarkeitsstudie beauftragt und sich um deren Förderung und Finanzierung gekümmert. Dafür sind wir der Stadt Schwalmstadt sehr dankbar.

Die Energethik Ingenieure aus Osnabrück haben die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für unser Projekt übernommen. Mit ihnen haben wir einen sehr erfahrenen Projektpartner gefunden, der mit uns gemeinsam nicht nur eine Voruntersuchung für das Projekt durchführen, sondern auch für Planung und Umsetzung zur Verfügung steht.

Herr Pfalz von der VR-Bank HessenLand eG steht uns als erfahrener Förderberater zur Verfügung. Er war in die Förderung aller Nahwärmeprojekte im Landkreis Marburg-Biedenkopf, dem Vogelsbergkreis und auch bei den Wasenbergern eingebunden. Darüber hinaus ist er von den Vorteilen der Nahwärme selbst seit vielen Jahren überzeugt und arbeitet am Aufbau eines Projektes in seinem Heimatort mit.